Studie der Woche: Seligman´s Dankesbrief-Befragung


In dem Buch*, was ich momentan immer mal wieder ein wenig lese, habe ich eine interessante Studie entdeckt und die ist es gleich wert zu teilen! Denn einfach und simpel wird hier versprochen, dass man einen ganzen Monat lang glücklicher und weniger deprimiert sein wird. Also, wer noch einen Schub brauchen kann - einfach weiter lesen...

Die Studie ist vom Supermann der Positiven Psychologie selber, von Martin Seligman. Er und seine Kollegen T.A. Stehe, N.Park und C. Peterson führten 2005 eine Studie** über das Internet durch, die -bewundernswert!- sogar den üblichen wissenschaftlichen Kriterien entsprach. Die Studie teilte die Teilnehmer zufällig in zwei Gruppen. Die eine Gruppe bekam Aufträge und die andere hatte lediglich eine Placebo- Funktion. Gemessen wurde, wie glücklich die Teilnehmer waren und wie stark sie ein Gefühl des deprimiert-seins hatten.

Interessant ist, dass eine der "Aufgaben" zu sehr guten Ergebnissen führte - was die Steigerung von Glück anging: Der sogenannte Dankesbrief. Teilnehmer, die diese Aufgabe bewältigten  fühlten sich ca. einen Monat lang glücklicher und weniger deprimiert. Wenn das kein Grund ist, oder?

Hier also die Anleitung für den Dankesbrief, die so ähnlich auch im Buch* steht: 

Entspann dich und schließe die Augen. Atme tief und denk an eine Person, die vor einiger Zeit (es kann Jahre her sein) etwas gesagt oder getan hat, was dafür gesorgt hat (wie auch immer) dass dein Leben besser wurde. Und vielleicht hast du dieser Person nie so richtig gedankt. Jedenfalls vielleicht nicht so, dass es dem positiven Einfluss der Person auf dein Leben gerecht geworden wäre. Nun kannst du aber etwas tun - und - wirst auch noch selber glücklicher dabei.

Schreibe dieser Person einen Brief, in dem du gut erklärst was damals passiert ist und warum und wodurch die Person so einen guten Einfluss auf dich und dein Leben hatte. Der Brief sollte ungefähr eine Seite lang sein und vielleicht auch enthalten wie deine Situation jetzt ist und wie oft du noch an diesen Moment denkst. Also so ein richtiger toller Brief mit einem großen Dankeschön! Ganz spezifisch sollte er sein, so dass die Person gut nachvollziehen kann, was du denkst.

Wenn der Brief fertig ist, dann ruf die Person an und besuche sie. Wichtig: Nicht vorher schon sagen, was du tun willst. Wenn du da bist, dann nimm dir Zeit und lies der Person deinen Brief laut vor. Achte mal darauf, wie du selber reagierst und wie die Person reagiert. Wirst du unterbrochen, dann bitte darum ausreden zu dürfen. Danach könnt ihr dann über Brief, Inhalt und was euch sonst noch bewegt sprechen.

Laut Seilgmans Studie wirkst diese Prozedur hervorragend. Sie steigert quasi sofort das Wohlbefinden. Einmal, weil wir die Beziehung zu der anderen Person deutlich verbessern und zum anderen weil Gefühle der Dankbarkeit sowieso immer glücklich machen. (Das haben mittlerweile unzählige Studien bewiesen.) Also, nachdenken und schreiben, besuchen und anderen gute Gefühle machen - ich finde es hört sich hervorragend an! Viel Spaß!

*Martin Seligman: Flourish - Wie Menschen aufblühen
**M.E.Seligman et al, "Positive Psychological Progress: Empirical Validiation of Interventions", American Psychologist 60 (2005): 410-21

Labels: